PROFITIPPS ZU REINIGUNG & PFLEGE

Gelegentlich begegnet uns der Mythos, dass alle hochwertigen Materialien extrem pflegeleicht und widerstandsfähig sein müssten… Dies kann je nach Material richtig sein – bei manchen Materialien wie z.B. lackierten Oberflächen oder Echtholz zeigt uns die Erfahrung jedoch, dass mit entsprechender Liebe und Pflege die Lebenszeit Ihrer Küche enorm verlängert werden kann. Sie finden in den jeweiligen Materialgruppen unsere Tipps zu den unterschiedlichen Produkten – gerne stehen wir Ihnen bei der Planung Ihrer Traumküche auch in Bezug auf Material und deren Pflege mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

 

Allgemeine DOS & DON'TS - das rät der Profi!

 

Wenn Sie Ihre Küche lieben, vermeiden Sie bitte Möbelpolituren und wachshaltige Reinigungsmittel. Diese führen bei wiederholter Anwendung oft zu schmierigen Oberflächen und Sie verlieren so die schöne neuwertige Optik.

 

Microfasertücher sind effizient aber für viele Oberfächen problematisch, da sie unter dem Mikroskop betrachtet, wie ultrafeines Schleifpapier arbeiten. Sie funktionieren prächtig hinsichtlich der Reinigungswirkung, allerdings verkratzen Sie die Oberflächen.

 

Muldenlüfter von BORA und Co. erfreuen sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit – auch wir sind große Fans. Ursprünglich waren diese modernen Alternativen zur Dunstabzugshaube für freistehenden Küchen gedacht – mittlerweile finden Sie ihre Anwendung auch zunehmend unter Hängeschränken.

 

Dabei gilt es eine Besonderheit zu beachten: Gerade beim Kochen von Nudeln etc. entsteht eine Menge Wasserdampf welcher sich dann an der Unterseite der Hängeschränke sammelt. Diesen bitte direkt nach dem Kochen trockenwischen. Denn obwohl unsere Kanten feuchtebeständig verklebt sind, dringt der Wasserdampf mit längerer Einwirkungszeit sogar durch Melaminbeschichtete Oberflächen und bringt dadurch die Schränke zum Aufquellen.

 

(Vielleicht kennen Sie das berühmte Beispiel von den alten Griechen, wie diese damals Fels sprengten? Sie bohrten ein kleines Loch in den Felsen, füllten dieses mit trockenem Holz und tränkten es langsam mit Wasser - Heureka! Diese Technik wird in einigen Ländern selbst heute noch verwendet.)

 

Auch aus diesem Grunde raten wir von Dampfreinigern ab. Diese sind für Keramik, Glas und Edelstahl prima geeignet – Holz reagiert jedoch fatal auf Wasserdampf.

 

 

 

Last but not least

 

Ein letztes Vorurteil, dass uns des öfteren begegnet: "Steinplatten halten heiße Töpfe aus!"

Dies kann richtig sein – es kann aber leider auch falsch sein. Fakt ist, dass bei den meisten Steinplatten nichts passieren wird.

Achtung: Weder bei Naturstein, noch bei Quarzkomposit oder auch Keramik deckt die Garantie des Herstellers das Abstellen heißer Töpfe ab. Melaminplatten und Mineralwerkstoffplatten sind definitiv nicht hitzebeständig!

 

Die einzige Platte, bei der wir absolut keine Bedenken haben ist unser BEER-warmgewalzter Edelstahl. Dieses Material ist so gut wie unverwüstlich. Ganz nach dem Motto: Es gibt wohl nicht die zu 100%  perfekte Arbeitsplatte – aber unser warmgewalzter Edelstahl ist ganz nah dran!

 

Weitere Tipps finden Sie in den jeweiligen Produktgruppen.

Keine Kommentare gefunden!