Historie


Von der Schreinerei zur Küchenmanufaktur.

 

Im Frühjahr 2017 haben wir einen gewaltigen Schritt gewagt:

 

Weg von der klassischen Schreinerei – hin zur Spezialisierung.  Aus der Schreinerei BEER entstand die BEER Küchen.Manufaktur.

Warum, werden Sie sich vielleicht fragen? Eine Schreinerei ist doch etwas Tolles! 

 

Ja, das ist richtig. Wir sehen uns jetzt auch trotz unserer modernsten Fertigung immer noch als Handwerker,  nicht als Industriebetrieb.


1981

Gründung

Um unsere Schritte nachzuvollziehen, müssen wir zurückgehen ins Jahr 1981. In diesem Jahr gründete mein Vater, Anton Beer, seine Schreinerei in einer Garage. Mein Großvater war Bauer. Wie damals üblich bewirtschaftete die Familie Beer damals eine kleine Landwirtschaft mit Hopfenanbau.

 

Alles sehr idyllisch, leider schon zu dieser Zeit nicht überlebensfähig. Der Hof war einfach zu klein. Mangels Ertrag beschloss mein Vater damals nicht in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und begann eine Schreinerlehre. Nach einigen Gesellenjahren und der Meisterprüfung folgte bald die Firmengründung.

Gründung Schreinerei BEER

1990

Neubau Werkstatt

In gewisser Weise hatte aber auch mein Vater die Vielfalt vom Großvater übernommen. In seiner Schreinerei wurde alles gefertigt – vom Fenster, den Haus- und Zimmertüren über die Küche bis hin zum Schlaf- und Badezimmermöbeln. Alles, was aus Holz war, gehörte zu seinen Aufgaben.

Der Betrieb entwickelte sich gut. 

Schreinerei BEER Neubau Werkstatt

1996

Kantenautomat

Schon als kleiner Junge werkelte ich jede freie Minute in meiner eigenen kleinen Werkstatt. Dafür hatte mir mein Vater extra eine alte Hobelbank etwas tiefer gelegt, damit ich damit meine ersten Versuche starten konnte. Die Begeisterung für den Beruf blieb mir erhalten und ich lernte ebenfalls den Beruf des Schreiners. 

Kantenautomat Schreinerei BEER

1998

Meisterprüfung

1998 legte ich die Meisterprüfung als einer der Jüngsten damals sehr erfolgreich ab. Meine große Liebe galt schon damals den Küchen. Nichts war für mich schlimmer als Fenstertechnik. Das strenge Regelwerk mit den ganzen Normen war mir zu profan. 

Ich liebte die Möglichkeit der Gestaltung. Diese konnte man meiner Meinung nach am besten mit Küchen verwirklichen.

Leider spielte zu der Zeit mein Vater nicht mit. Er war ein Gegner der Spezialisierung auf ein Produkt. Es war ihm zu riskant nur auf ein Pferd zu setzen. Seine Aussage von damals war: ‚Sobald ich den Betrieb mal übernommen hätte, könne ich damit machen, was ich wolle.‘

"Meine Leidenschaft galt schon in meiner Lehrzeit den Küchen." - Christian Beer

Meisterprüfung Schreinerei BEER

2009

Firmenübernahme

Ich bin meinem Vater sehr dankbar, dass er mir die Firma schon relativ früh, nämlich 2009, komplett übergab. Die Konzentration auf Küchen konnte somit beginnen. Damals war ich 35 Jahre alt. Seitdem hat die Leidenschaft keineswegs nachgelassen und der Betrieb wächst bis zum heutigen Tag stetig weiter. Gerade ist mit Werk 2 schon der nächste Ausbau geplant.

Firmenübernahme Schreinerei BEER

2010

Thalhofer Preis

Schreiner im Netz“ lautete in diesem Jahr der Wettbewerb, der vom Fachverband der bayerischen Schreiner und der Thalhofer OHG jährlich ausgeschrieben wird. Über 8400 bayerische Schreinereien waren aufgerufen sich und ihren Internetauftritt zu präsentieren. Die hochkarätige Jury beurteilte die Webseiten nach Aktualität, Design, Inhalt und Navigation. Und wir haben gewonnen!

Thalhofer Preis Schreinerei BEER

2011

Eröffnung Küchenausstellung

Anfangs planten und fertigten wir etwa fünf bis zehn Küchen im Jahr. Es wurden jedes Jahr mehr. 2011 konnten wir dann unsere große Küchenausstellung eröffnen. Wir hatten lange überlegt und kalkuliert, diesen Showroom in einer der naheliegenden, größeren Städte zu verlegen. Wir haben uns sogar das eine oder andere Objekt angesehen. Letzten Endes haben wir uns dann dazu entschlossen, den Ausstellungsbereich bei der Fertigung zu lassen. Wir wollten diesen großen Kostenblock sparen und lieber in die Produkte investieren. 

Der Erfolg gibt uns recht. 

 

Mittlerweile kommen die Kunden von der Stadt zu uns auf‘s Land. Unser Einzugsbereich hat sich stark erweitert, die Kunden kommen aus dem Umkreis von bis zu 100 Kilometer zu uns. Manchmal aber auch aus Nürnberg, Stuttgart oder Deggendorf. Regelmäßig bekommen wir Anfragen aus Frankfurt, Hamburg und Berlin, hin und wieder sogar aus Österreich oder der Schweiz. Aber das lehnen wir ab. Wir möchten unseren Kunden auch nach der Montage einen guten Service bieten und sehen es auch ökologisch nachhaltiger, wenn wir uns auf den Umkreis von 200 Kilometern beschränken.

Eröffnung Küchenausstellung Schreinerei BEER

2016

Umbau Küchenausstellung

Mit jedem Jahr wurde unsere Küchenproduktion stärker und verdrängte andere Produkte. Nach und nach trennten wir uns von den anderen Produktsparten. Zuerst mussten die Fenster dran glauben – für mich war das war ein Fest. Ich mochte sie nie. Danach folgten die Aufgabe der Saunaproduktion und des Objektbereichs.

 

Gleichzeitig investierten wir einen fünfstelligen Betrag in die Technik: Ein Nesting-Bearbeitungszentrum mit angeschlossenem Plattenlager war das neue Herzstück unserer Produktion. Für die neue Maschine mussten wir buchstäblich Mauern einreißen, die verbliebenen Maschinen in der Produktion neu platzieren und auch eine neue Software einsetzen. Es dauerte beinahe ein Jahr, bis dieser Schritt endgültig abgeschlossen war. Bis heute sind wir sehr stolz auf diese Technik, die in dieser Form nur drei Mal in ganz Deutschland existiert.

 

Der Wegfall von Parkettböden und Treppen bildete danach eine Zeit lang den letzten Einschnitt.

An einem frostigen Dezemberabend vorm brennenden Schwedenofen dann die endgültige Entscheidung: Wir machen es! Damit trennten wir uns dann von der allerletzten, verbliebenen Sparte, den Zimmertüren. Jetzt gibt es bei uns wirklich nur noch Küchen und Einbauschränke.

Spezialwerkzeuge und Maschinen für die Produktion aller anderen Sparten wurden verkauft, das Lager und die Ersatzteile aufgelöst und die letzten Ausstellungsstücke mussten weichen.

Umbau Küchenausstellung Schreinerei BEER

2018

Thalhofer Innovationspreis

Jedes Jahr lobt die Firma Thalhofer OHG den Innovationspreis für die bayerischen Schreiner aus. Es geht darum innovative Entwicklungen des Handwerks zu honorieren und die Stellung des modernen Handwerks zu fördern.
In diesem Jahr lautete das Thema

‚Digitalisierung im Schreinerhandwerk‘.


Für uns ist dieses Thema seit jeher eine Herzensangelegenheit. So integrieren wir seit vielen Jahren immer neue digitale Mechanismen um den Datenfluss, die Durchgängigkeit der Fertigung und die Informationsweitergabe im Betrieb zu optimieren.
Dieser Weg ist nicht immer einfach, mitunter sogar sehr steinig und er erfordert eine gewisse Kraftanstrengung des gesamten Teams der Beer Küchen.Manufaktur. Aber wir sind auch der festen Überzeugung, dass das bayerische Handwerk sich den Herausforderungen der Zukunft stellen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben!

 

Und daher war es für uns sofort klar, dass wir uns um den Thalhofer Innovationspreis 2018 bewerben werden.
Schwieriger war die Frage der Umsetzung: Wie überzeugt man zum Thema Digitalisierung?

Mit der Erstellung unseres Bewerbungsvideos haben wir viele lange Abende verbracht. Probiert, geändert, gelöscht und wieder neu probiert. Herausgekommen ist ein Bewerbungsvideo, dass die Jury offensichtlich überzeugte. Darauf sind wir sehr, sehr stolz!

Thalhofer Innovationspreis Schreinerei BEER

2021

Spatenstich Werk 2

Die Beer Küchen Manufaktur macht 2021 einen großen Schritt vorwärts und erweitert ihren Standort mit dem neuen Werk 2. Dank des neuen Werks haben wir noch mehr produktive Möglichkeiten, um qualitativ hochwertige Küchen anzubieten. Außerdem werden wir eine komplett neue und moderne Ausstellung einrichten, in der unsere Kunden in Ruhe die verschiedenen Küchenmodelle und Ausstattungen betrachten und auswählen können.

Das neue Werk 2 und die Ausstellung bieten unseren Kunden noch mehr und ein noch besseres Kundenerlebnis. Besuchen Sie uns noch heute und entdecken Sie die ganze Vielfalt der Beer Küchen Manufaktur.

Beer Küchen Spatenstich 2021

2023

Eröffnung Werk 2

Nach spannenden Planungen und einer herausfordernden Umsetzung ist es nun endlich soweit:

 

Die Eröffnung von Werk 2 kann stattfinden - am 12. und 13. Mai 2023 feiern wir gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und Interessierten zwei Tage voller Kücheninspiration und Wohnfreude - in unserem neuen Showroom mit noch mehr Möglichkeiten für Sie!

 

Kommen Sie vorbei und lassen sich von uns für das beste Küchendesign in ganz Bayern begeistern!

Beer Werk 2 Außenbereich