Designer Küchen

Designer Küchen

Gute Gestaltung und Formgebung ist die Basis von Designer Küchen. Doch der Begriff geht über die rein äußerliche Form- und Farbgestaltung von Küchen hinaus. Designer Küchen zu kreieren bedeutet, die Auseinandersetzung mit den Funktionen der Küche, sowie die Bedienung des Benutzers bei der Planung im Blick zu haben. Im Ganzen kann man sagen, dass Designer Küchen unter Berücksichtigung der Funktion, der Bedienbarkeit und der Lebensdauer entworfen werden sollen.

Die Betonung liegt auf sollen. In der Realität gibt es zwei Arten von Designer Küchen.

 

1. Industrielles Solo Design 

Hier werden Designer Küchen im Hinblick auf eine offensive Vermarktung ohne individuellem Kundendialog entworfen. Das Design orientiert sich an zeitlichen Strömungen und versucht möglichst modern und der Zeit ein wenig voraus zu sein. Dies gelingt je nach Marktforschung unterschiedlich gut. Manchmal ist dieses Küchendesign lediglich zum Selbstzweck, zur medialen Vermarktung entstanden. Das große Problem dabei ist die fehlende Interaktion mit dem Benutzer sowie die fehlende Kenntnis von dessen Wohnumfeld.

Der Kunde hat hier nur eine sehr beschränkte Wahl. 

Entweder ihm gefällt das Küchendesign, dann passt er seine restliche Wohnung entsprechend an oder er sucht so lange nach einer Designer Küche bis er die passende findet und geht damit Kompromisse ein.

 

2. Integrative Designer Küchen

Dieser Ansatz richtet sich nach folgendem Prinzip: Das Küchendesign orientiert sich am Menschen und an seinen vielfältigen Bedürfnisse. Es schließt damit das Wohnumfeld der Designer Küche mit ein. Eventuell entsteht es gar aus dem bereits bestehenden Umfeld. Die Kunst der Küchenplanung ist hier wesentlich höher anzusehen. Es gilt aus abertausenden von Möglichkeiten die richtige Designlösung zu finden. Einzelne Details in ein großes Ganzes zu vereinen: Die Traumküche der Bewohner. 

Im Prinzip ist diese Variante die neue Designer Küche. Alle Punkte der industriellen Designlösung in Verbindung mit dem persönlichen Umfeld und den jeweiligen Menschen. Mit wenigen Worten: Individuelles Küchendesign!

 

Wir denken, dass diese Art der Küche in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Es gibt viele gute Gründe für Individualität. Sei es der persönliche Wunsch nach der Designer Küche, die einem selbst am besten gefällt, in genau der passenden Farbe, in genau dem Lieblingsholz, mit einem besprochenen Maserungsverlauf.

Sei es die harmonische Raumgestaltung, die nur durch individuelle Masse möglich ist oder sei es einfach die ideale Stauraumoptimierung.

Vielleicht ist es auch ein komplett eigenes Design für Ihre Küche. 

Küchenfronten, die an keiner anderen Küche zu finden sind. Designer Küchen sollten frei von den Zwängen eines Korsetts, frei von irgendwelchen Katalogvorgaben sein.

Voraussetzung für die Fertigung individueller Designer Küchen

Damit Ihre Traumküche auch bezahlbar bleibt, ist hier ein hoher Grad an flexibler Fertigung notwendig. Industrie 4.0 ist das Schlagwort der Neuzeit.

Doch was bedeutet dies in Verbindung mit Designer Küchen.

All die genannten Möglichkeiten der Individualität sollten möglichst einfach konfiguriert und in hoher Qualität gefertigt werden. Dabei ist ein hoher Digitalisierungsprozess notwendig. Vorbei sind die Zeiten klassischer Werkstattfertigung. Zum einen ist es unwirtschaftlich geworden, zum anderen ist die notwendige Qualität der Fertigung nicht zu erreichen. Es macht einen großen Unterschied, ob die Einzelteile für Ihre Designer Küche gesägt oder mittels Diamantfräser formatiert werden. Eine gewisse Betriebsgröße ist notwendig, um alle Prozesse der Fertigung sinnvoll zu optimieren.

Wir setzten hier auf einen durchgängigen Prozess von der Konstruktion bis hin zur Endmontage der Designer Küchen. Alle Mitarbeiter sind auf einzelne Bereiche spezialisiert und sind so Meister Ihres Faches. Die Produktion Ihrer Designer Küche erfolgt auf CNC gesteuerten Bearbeitungszentren, welche mittels CAD/CAM angesteuert werden.

Besuchen Sie unser Werkstudio im Münchner Norden. Vielleicht die schönste Küchenausstellung von ganz Bayern. Vereinbaren Sie ihren persönlichen Beratungstermin für Ihre individuelle Designer Küche unter 08168 – 909 910.

Wir freuen uns auf Sie.

Unabhängig davon ob Sie bereits ein bestimmtes Küchendesign im Auge haben oder noch auf der Suche nach der richtigen Inspiration sind: Unsere Küchenplaner achten auf die richtige Kombination der Materialien. Die Abstimmung der Funktionalität der Bewegungsabläufe in der Designer Küche. 

Eine richtige Innenausstattung ist ebenso teil der Küchenplanung wie die Wahl der entsprechenden Einbaugeräte. Echte Designer Küchen werden zum Teil als Einbauküche geplant in Verbindung mit einer Kochinsel. Viele Kunden schätzen die Flexibilität unserer Designer Küchen. Oft besteht der Wunsch, die Küche so zu planen, dass sie bei einem späteren Umzug einfach mitgenommen werden kann. Wir haben dazu ein tolles Blendensystem entwickelt, das absolut variabel ist und sich sehr gut für den Umzug eignet. Ein weiterer Vorteil unserer Designer Küchen ist Möglichkeit der Erweiterung oder Ergänzung auch nach vielen Jahren.

Wir werden oft gefragt, wie langlebig die Optik einer Designer Küche ist.

Vielleicht der wichtigste Punkt überhaupt, der für die individuelle Designer Küche spricht. Industrielles Solodesign nutzt sich meist nach einigen Jahren ab. Nur ganz wenige Produkte schaffen es zum Status des Designklassikers. 

Warum ist dem so? 

Der Geschmack unterliegt einem ständigen Wandel. Wenn das Umfeld nicht mit einbezogen wurde, wirkt das überholte Industriedesign bald als Fremdkörper. Darum setzen wir zu 100% auf die individuelle Designer Küche.

Die Lebensdauer unserer Designer Küchen beträgt in der Regel 25 Jahre. Die ältesten BEER Küchen sind inzwischen annähernd 40 Jahre im Einsatz.

Vor kurzem sagte uns eine Kundin ganz glücklich, dass die Küche noch wie neu sei.

Wir konnten sie deshalb leider noch nicht für eine neue Designer Küche begeistern.

Wussten sie, dass die durchschnittliche Lebensdauer einer Industrieküche 15 Jahre beträgt? 

Wussten Sie auch, dass echte Designer Küchen sehr wertstabil sind?

Durch viele positive Rückmeldungen bestehender Kunden wissen wir, dass unsere BEER Küchen oftmals nach vielen Jahren bei einem Wohnungsverkauf nahezu den damaligen Investitionspreis erzielten. Mehrere Male sogar darüber.

Diese Wertstabilität wird mit industriellen Designer Küchen bei weitem nicht erreicht. Neben zeitlosem Küchendesign ist hier die hohe Qualität unserer Küchen ausschlaggebend.