Hohe Küche

Schwarze, hohe Küche

Eine hohe Küche, deren Maße über die normale Küchenhöhe hinausgeht, wird oft für Altbauwohnungen benötigt. Diese Wohnungen und Häuser haben Raumhöhen, die nach speziell hohen Küchen verlangen.
Dass extra hohe Küchen auch in Neubauten gefragt sind, zeigt dieses wunderschöne Beispiel einer hohen Küche in Schwarz.
Eingepasst in die Mauernische, nimmt die hohe Küche genau die Breite der Mauer auf. Der erste Eyecatcher dieser hohen Küche ist natürlich der hohe Wandschrank. Er wurde nicht nur raumhoch eingepasst – was bei dieser hohen Küche über 4,50 m Höhe entspricht, sondern auch im Abschluss an die Dachneigung angepasst.
Eine Küche soll immer zum Raum passen. In dieser hohen Küche ist der Raum bereits sehr besonders, da er durch seine hohe Decke, die große Fensterfront und die markante Wand aus Sichtbeton besticht. Die besondere Aufgabe bestand darin eine Küche zu kreieren, die zum Raum passt, ohne von den Dimensionen erdrückt zu werden. Sie sollte selbst ihre Wirkung entfalten und zum Hingucker werden. Zusätzlich ist es immer das wichtigste Anliegen unserer Küchenplaner, dass die Küche nicht nur genial aussieht, sondern auch die Bedürfnisse der Bewohner erfüllt.
Die schönste Optik ist nur dann gut, wenn sie auch im Alltag tauglich ist.

In dieser Küche ist uns das in toller Zusammenarbeit mit den Kunden gelungen, indem wir einige Raffinessen eingebaut haben. Hinter den schwarzen, grifflosen Fronten (push-to-open-Technik), befinden sich ein großer Kühlschrank mit Gefrierfächern, die Spülmaschine, sogar eine Waschmaschine mit Trocknerfunktion und viele Innenschübe, für besonders viel Stauraum.
Apropos Stauraum: Die raumhohen Schränke sind komplett mit Fächern ausgestattet und bieten viel Platz für alles, was man nicht täglich benötigt, aber auch in der Küche seinen Platz finden soll.

Ein spezieller Wunsch der Kunden, den wir sehr gerne erfüllt haben, war das Gewürzregal, dass wir an die besonderen Apothekerflaschen angepasst haben. Stylisch, praktisch und übersichtlich.

Der zweite Eyecatcher für diese hohe Küche ist natürlich der freistehende Inselblock. Freistehend ist hier wörtlich gemeint. Um nicht neben der schwarzen, hohen Küche unterzugehen, wurde ein Küchenblock aus Naturstein gefertigt, der auf einem robusten Stahlgestell getragen wird. Auch hier sind wieder ein paar Besonderheiten eingebaut:

  • Küchenblock komplett aus Naturstein Silver Quarzit
  • ohne sichtbare Fugen gearbeitet – optisch wie ein großer Steinblock
  • flächenbündig integrierter Bora Professional
  • in den Stein eingelassene Drehknöpfe für den Bora
  • eingearbeitete Schublade für Besteck und Kochutensilien
  • Front der Küchenschublade bündig ebenfalls aus Stein gefertigt

Die größte Besonderheit ist aber, dass die gesamte Elektrik für die Kochfelder und den Bora Professional Dunstabzug unsichtbar in den Küchenblock dieser hohen Küche eingearbeitet ist. Sie sehen keine Kabel.