Vakuumierschublade

Vakuumierschublade

Vakuumieren von Lebensmittel in Sous-Vide Beuteln geht besonders einfach mit einer eingebauten Vakuumierschublade. Möchten Sie Vitamine und den vollen Geschmack der Lebensmittel beim Kochen erhalten? Frische und Vitaminreiche Lebensmittel sind die Grundlage einer gesunden Ernährung. Leider schafft es kaum jemand, seine Nahrungsmittel jeden Tag frisch vom Metzger oder Gemüsehändler zu holen. Vakuumierte Lebensmittel bleiben länger frisch.

 

VAKUUMIEREN VON KLEINEN MENGEN

Mit einer Vakuumierschublade ist es kinderleicht, Lebensmittel auch in kleinen Mengen frisch aufzubewahren. Gewürze, Käse und Wurst können platzsparend in Portionsgrößen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Der Entzug von Sauerstoff und Luft vermeidet die Oxidation von Aromen. Dadurch wird die Wirkung von Marinaden, Kräutern und Gewürzen auf das eingelegte Fleisch wesentlich verbessert.

 

SOUS-VIDE-GARMETHODE

Bei der Sous-vide Garmethode garen die Zutaten ohne Verlust der Nährstoffe im vakuumierten Beutel. Steak wird noch saftiger, Fischfilet noch zarter und knackiges Gemüse und feines Obst behalten ihren Biss und ihre Farbe. Geben Sie das marinierte oder mit Kräutern gewürzte Fleisch einfach in den Sous-vide Beutel und vakuumieren in auf Stufe 3. Bitte achten Sie darauf, Kräuter und Gewürze sparsam zu verwenden, da beim Sous-vide Garen auch der Geschmack der Kräuter wesentlich intensiver wirkt. Bei gleichbleibender Niedrigtemperatur von 50 bis 95 Grad geben Sie das vakuumierte Gargut einfach in Ihren Dampfgarer oder Backofen mit Dampffunktion. Durch die geringe Hitze verändern sich die Produkte auf molekularer Ebene langsamer, dadurch ist das Garergebnis zarter und saftiger. Vakuumierschubladen werden direkt unter dem Dampfgarer oder Backofen eingebaut und passen optisch perfekt dazu. Wenn ihr Backofen eine Sous-vide Funktion hat, müssen Sie diese nur aktivieren und können gemütlich auf der Couch entspannen. Das Essen gelingt ganz von selbst. Ein Übergaren der Lebensmittel ist bei der richtig gewählten Temperatur nahezu ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass härteres Wurzelgemüse, Hülsenfrüchte oder feste Früchte eine längere Garzeit haben als weicheres Gemüse. Wenn Sie auf dem Fleisch eine schöne Kruste haben möchten, können Sie es nach dem Garen noch kurz von beiden Seiten anbraten und mit den beigelegten Kräutern anrichten. Braten Sie aber nicht zu lange, sonst verschwindet der Sous-vide Effekt und das Fleisch wird trocken.

 

BEVORRATEN MIT DER VAKUUMIERSCHUBLADE

Frische Lebensmittel denen in der Vakuumierschublade Sauerstoff und Luft entzogen wurde, halten länger. Sie können Sie bequem portionieren und im Kühlschrank aufbewahren. Für längere Aufbewahrung im Gefrierschrank eignen sich die Vakuumierten Lebensmittel besonders, da Sie im Beutel vor Gefrierbrand, Geruchs- oder Geschmacksübertragung geschützt sind. Sogar Brot und Brötchen bleiben vakuumiert länger frisch. Druckempfindliche Lebensmittel wie Gemüse oder Wurstaufschnitt können in speziellen Vakuumierbehältern aufbewahrt werden. Der Behälter wird in der Vakuumierschublade an einen speziellen Adapter angeschlossen, der dem Gefäß die Luft entzieht. So bleiben auch ihre empfindlichen Lebensmittel lange frisch. Auch für die Aufbewahrung von flüssigen Lebensmitteln gibt es eine praktikable Lösung. Übriggebliebene Suppen, Soßen oder Salatdressing vakuumieren Sie einfach ein. So können Sie platzsparend im Kühlschrank aufbewahrt oder für den späteren Gebrauch eingefroren werden.  Gekochtes Gemüse, Pesto oder Reste von Babynahrung können Sie ganz praktisch in Einweckgläsern in der Vakuumierschublade luftdicht verschließen. Mit einer Vakuumierschublade müssen Sie die Chipstüte nicht mehr leer essen! Wenn Sie die geöffnete Tüte auf leichter Stufe vakuumieren, bleibt der Rest noch lange frisch.

Weiterlesen

Tellerwärmer
Brotschneidemaschine

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.