Es gibt kurzlebige Trends, kaum dass sie da sind – sind sie auch schon wieder verschwunden. Und dann gibt es den Trend zur weißen Küche.
Trend ist hier schon das falsche Wort, es handelt sich eher schon um eine Institution.
Die Farbe Weiß steht für Frische, für Sauberkeit, Helligkeit und vielleicht auch ein wenig für Jungfräulichkeit – was bei Küchen mit ‚etwas Neuem‘ in Verbindung gebracht werden kann. Gleichzeitig ist Weiß eine sehr edle Farbe, da sie absolut rein und unverfälscht ist.
WARUM IST DIE WEISSE KÜCHE SO ERFOLGREICH
1. Eine weiße Küche passt zu jedem Einrichtungsstil, egal ob es sich um eine moderne Wohnung oder um ein etwas in die Jahre gekommenes Haus handelt. Weiß passt immer.
2. Dunklere Räume bekommen mit einer weißen Küche mehr Helligkeit, mehr Licht: Sie wirken sogar größer.
3. Mit einer weißen Küche macht man nichts falsch, egal wie unsicher man selbst ist. Ob man sich mit dem Thema Wohnen schon mal beschäftigt hat, ob die neue Küche mit Leidenschaft und Liebe gewählt wird oder ob es halt nun mal sein muss: Man kann sicher sein, dass eine weiße Küche auch in 10 Jahren noch „up to date“ ist.
4. Die Fronten einer weißen Küche lassen sich mit allen möglichen Materialien kombinieren – eine Arbeitsplatte in Beton oder eine Massivholzarbeitsplatte. Weiss ordnet sich dem Umfeld unter, ja es betont sogar bewusst andere Materialien. Es hebt sie hervor.
5. Es gibt sehr viele verschiedene Weißtöne mit denen man seinen individuellen Geschmack Ausdruck verleihen kann – ich gehe später noch darauf ein.
6. Architektonisch gesehen ist eine weiße Küche Purismus in Vollendung. Nur mit einer weißen Küche kann komplett in einem Farbton gearbeitet werden. Theoretisch wäre dies auch mit Schwarz möglich, allerdings erfordert ein komplett schwarzes Umfeld schon extremen Mut.
7. Eine weiße Küche ist auch pflegeleicht.
8. …und nicht zuletzt ist die eine weiße Küche auch in Punkto Kosten eine gute Wahl.
Es gäbe noch einige Punkte die für eine weiße Küche sprechen wie z.B. die Widerbeschaffungsmöglichkeiten nach Jahren, die Wiederverkaufsmöglichkeit….
WEISS IST NICHT GLEICH WEIß
Hier gibt es viele Abstufungen. Am meisten verbreitet sind derzeit weiße Küchen im Farbton ‚Verkehrsweiß‘ RAL 9016. Auch gerne genommen werden ‚Reinweiß‘ (RAL 9010), ‚Grauweiß‘ (RAL 9002) und ‚Cremeweiß‘ (RAL 9001).
Eine weiße Küche in diesen RAL-Tönen hat den Vorteil, dass jeder nachfolgende Handwerker etwas damit anfangen kann, da die Farben genormt sind.
Sie können z. B. zum Raumausstatter gehen und ihm sagen, dass Sie einen passenden Vorhang zur Ihrer reinweißen Küche benötigen, er wird damit zurechtkommen.
Wenn Sie Herstellerbezogene Lackierungen wie z.B. ‚alpinwhite‘ verwenden, müssen Sie mit einem Farbmuster zum Nachfolgegewerk gehen.
Wollen Sie noch tiefer in die Farbtechnik einsteigen, dann können Sie die weiße Küche im Farbton mit dem Glanzgrad der Lackierung beeinflussen. Eine weiße Küche in ‚RAL 9016 stumpfmatt‘ wirkt anders als in einer ‚G50 Lackierung‘ oder sogar in Hochglanz. Hier ist Feingefühl bei der Beratung gefragt. Wichtig ist eine Abstimmung im Ganzen: Mit dem Bodenbelag, der Wandfarbe, den Fenstern und Zimmertüren.
Eines ist sicher: Weiße Küchen werden vermutlich jede Farbe überdauern.
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.